Effizient moderieren und leiten –
Den Fokus auf das Wesentliche legen
Besprechungen und Konferenzen nehmen in vielen Unternehmen bereits mehr als die Hälfte der Arbeitszeit in Anspruch – gerade bei komplexen Projekten. Doch wie effizient sind Ihre Besprechungen? Sind sie Zeitverschwendung oder die Grundlage für eine erfolgreiche Arbeit?
Mit einem effizienten Besprechungsmanagement können Sie viele Probleme beseitigen – etwa eine unzureichende Planung, eine schwache Moderation und eine mangelhafte Dokumentation der Ergebnisse.
Zentrale Themen sind:
- Die Vorbereitung und Einladung
- Die Rolle der Gesprächsleitung / des Moderators
- Moderationstechniken: kreativ, analytisch, lösungsorientiert
- Die Dramaturgie einer Arbeitsbesprechung
- Arbeitsfragen richtig formulieren
- Die Diskussion steuern (Clustern, Prioritätensetzen, Visualisierung, Fragetechniken)
- Exkurs: Und was ist bei Telefonkonferenzen besonders zu beachten?
- Der Umgang mit schwierigen Situationen